Vorbereitungszeit:

Zubereitungszeit:

Portionen:

6

Kategorien:

Partys , Grillen , Beilage , Vegetarisch

Küchengeräte:

Gemüseschäler, feinmaschiges Sieb, Küchenbrett, Knoblauchpresse, kleine Schüssel, Frischhaltefolie, Kühlschrank

Zutaten

1 St Salatgurke
4 St Knoblauchzehen
500 g griechischer Joghurt
Salz

Zubereitung

Die Salatgurke in ein feinmaschiges Sieb raspeln, etwas salzen und in der Spüle austropfen lassen. Zusätzlich mit der Hand von Zeit zu Zeit das Wasser aus der geraspelten Salatgurke pressen, bis kaum noch etwas heraus kommt.

Währen die Gurke entwässert, die Knoblauchzehen von der Schale befreien und mit einer Knoblauchpresse in eine Schüssel pressen. Nun den griechischen Joghurt zusammen mit der Gurke in Schüssel geben, mit Salz würzen und alles gut miteinander vermengen.

Abschließend das Zaziki mit Frischhaltefolie abdecken und für eine Stunde kühl stellen, damit sich die Aromen gut verteilen.

Tipp:

Wer es etwas frischer mag, kann auch 2 bis 3 Blätter Minze in das Zaziki geben.